Der Rygol Cup in Painten 2023 ist ein besonderes MTB-Rennen, denn die Ergebnisse fließen heuer sowohl in die True Riders Cup Wertung, als auch in die Oberpfälzer Kinder Cup Wertung ein. Als Sieger des Oberpfälzer Kinder Cups 2022 in der Altersklasse U11 ließen sich die beiden Velo Bulls Rookies, Lukas Wein und Leonhard Geiger, die Chance nicht entgehen, auch heuer wieder fleißig Punkte für die oberpfälzer Wertung zu sammeln. Bei strahlendem Sonnenschein standen in sämtlichen Kinderklassen rekordverdächtig viele Biker in den Startaufstellungen. Die altersgerechten Rennstrecken verliefen bis einschließlich der Altersklasse U11 in mehreren Runden um den Paintner Sportplatz mit Palettenrampen, Pumptrack, LKW-Anhänger-Überfahrt und schwierigen Engstellen. Ab der Altersklasse U13 musste eine anspruchsvolle Cross-Country-Runde gefahren werden. Erwartungsgemäß wurden die meisten Rennen des Tages von den großen nordbayrischen Vereinen, wie dem RSC Kehlheim oder dem TSV Gaimersheim dominiert, aber auch viele Fahrerinnen und Fahrer der SG Painten konnten ihren Heimvorteil und ihre Streckenkenntnisse nutzen. Die beiden Fahrer des TV Burglengenfeld, Lukas Wein und Leonhard Geiger, kämpften, trotz technischer Probleme, tapfer und errangen die respektablen Plätze 18 und 21.

Rygolcup 2023

Vor 25 Jahren trafen sich im Vereinsheim des TV Burglengenfeld die interessierten Radsportler aus dem Städtedreieck und gründeten die Sparte Radsport. Bei dem ersten Zusammentreffen waren 28 Sportler anwesend und sind der neuen Sparte beigetreten. Die Ziele der neuen Abteilung waren unter anderem: gemeinsames Training, die Teilnahme an Radrennen, Gruppenfahrten, gesellschaftliche Veranstaltungen, Lauftreffs und im Winter Konditionstraining. Die Schar der Mitglieder wuchs schnell und hat bis dato 88 Radler erreicht.
Im Rahmen einer Feier bei der Familienbrauerei Jacob wurden nun die Gründungsmitglieder geehrt. Die Abteilungsleitung begrüßte alle Anwesenden und freute sich sehr, dass von den neun Gründungsmitgliedern fünf anwesend waren. Mit einem kleinen Bilderrätsel mussten die verdienten Mitglieder erst einmal identifiziert werden, was aufgrund der Fotos aus vergilbten Zeitungsausschnitten gar nicht so einfach war! Die Gründungsmitglieder erhielten eine Flasche Rotwein vom "berühmten Burglengenfelder Grasskihang" und ein kleines Geschenk für den heimischen Garten.

Gruendungsmitglieder und Abteilungsleiter Gruppenbild der Radsportabteilung

Weiterlesen: Die Radsportabteilung feiert ihr 25-jähriges Gründungsjubiläum

Ableger des NatureRide - Kids on Bikes Projektes auch in Burglengenfeld erfolgreich gestartet!

Neun Jungs und Mädels hatten sich zum Auftakt des Mountainbibe-Kidstrainings auf dem TV Gelände bei den Tennisplätzen eingefunden. In der ersten Einheit wurden dem Mountainbibe-Nachwuchs der Fahrradstern, der Bikecheck, die Grundposition (Gorilla) und die Balance auf dem Bike nähergebracht. Das nächste Training findet am kommenden Montag um 17 Uhr statt.

Uli im Stand mit seinem Bike Die Kids mit den vier Trainern

Weitere Kids, im Alter von 8 -12 Jahren sind herzlich willkommen.
Infos auch bei Markus Wiendl unter O9471/8O8O73

 

Einradkurs TV Burglengenfeld

Erstmalig bot die Radsportabteilung des TV Burglengenfeld einen  zweitägigen Einradkurs in der Turnhalle der Realschule an. Geübt wurde täglich von 9 – 12 Uhr. 15 Interessierte  hatten sich zur ersten Auflage in der Turnhalle eingefunden. Bereits im Herbst 2012 entstand die Idee, das Angebot im Radsportbereich um einen Einradkurs zu erweitern. Unter der Leitung von Thomas Katzhammer wurde jedem Teilnehmer die geschichtliche Entwicklung, die Einstellung der Räder, das richtige Aufsteigen und die optimale Position auf der dem Einrad näher gebracht. Mit Hilfe einer „Kastengasse“ konnten sich die Teilnehmer relativ schnell an das neue Fortbewegungsmittel gewöhnen und bald stellten sich die ersten erfolgreichen Fahrten ohne Abstützen ein. Am zweiten Tag wurden die erlernten Fähigkeiten noch vertieft und für eine kleine Abschlussvorführung trainiert. 

Weiterlesen: Einradkurs der Radsportabteilung