Vor 25 Jahren trafen sich im Vereinsheim des TV Burglengenfeld die interessierten Radsportler aus dem Städtedreieck und gründeten die Sparte Radsport. Bei dem ersten Zusammentreffen waren 28 Sportler anwesend und sind der neuen Sparte beigetreten. Die Ziele der neuen Abteilung waren unter anderem: gemeinsames Training, die Teilnahme an Radrennen, Gruppenfahrten, gesellschaftliche Veranstaltungen, Lauftreffs und im Winter Konditionstraining. Die Schar der Mitglieder wuchs schnell und hat bis dato 88 Radler erreicht.
Im Rahmen einer Feier bei der Familienbrauerei Jacob wurden nun die Gründungsmitglieder geehrt. Die Abteilungsleitung begrüßte alle Anwesenden und freute sich sehr, dass von den neun Gründungsmitgliedern fünf anwesend waren. Mit einem kleinen Bilderrätsel mussten die verdienten Mitglieder erst einmal identifiziert werden, was aufgrund der Fotos aus vergilbten Zeitungsausschnitten gar nicht so einfach war! Die Gründungsmitglieder erhielten eine Flasche Rotwein vom "berühmten Burglengenfelder Grasskihang" und ein kleines Geschenk für den heimischen Garten.

Gruendungsmitglieder und Abteilungsleiter Gruppenbild der Radsportabteilung

Nach einem leckeren gemeinsamen Abendessen wurde noch ein Einblick in die Jugendarbeit der Radsportabteilung gewährt. Unter dem Namen „NatureRide – Kids on Bikes“ wurde im April diesen Jahres ein MTB- Kindertraining gestartet, am Anfang standen vier Trainingseinheiten mit Fahrtechnik, ehe es zur ersten Tour ins Gelände ging. Bei den Touren steht der Spaß im Vordergrund und es wurde die ehemalige Grube Austria, der Malerwinkel, das Premberger Gipfelkreuz, die Stoaklamm bei Katzheim und der Grasskihang in Burglengenfeld mit eingebaut. Wenn das Wetter einmal nicht mitspielte, so wurde auch kurzer Hand eine Fahrradwerkstatt aufgebaut und diverse Reparaturen durchgeführt. Der Aufbau einer funktionierenden Jugendarbeit ist das nächste große Ziel der Radsportabteilung.
Ein weiteres Highlight des Abends war der Bildervortrag von Thomas Kerner zu seiner Teilnahme an der Xterra Crossweltmeisterschaft auf Maui/Hawai. Welche auch mit dem WM- Titel in seiner Altersklasse belohnt wurde. Der Vortrag zeigte die Anreise, die Vorbereitung auf den Wettkampf, den Wettkampf an sich, den weiteren Aufenthalt auf Maui und die Heimreise samt Empfang am Flughafen in Frankfurt. Besonders beeindruckend waren die Bilder vom Schwimmstart, die Mountainbike- Strecke durch den Dschungel und der abschließende Crosslauf. Alles in Allem war es ein gelungener und abwechslungsreicher Abend, der leider viel zu schnell zu Ende ging.
Für das Jahr 2015 sind ein Einradkurs, eine Tagesfahrt an den Ochsenkopf, die Fernfahrt, die Teilnahme am Landkreislauf, diverse MTB- Fahrtechnikkurse, ein Fahrradbasar und das elfte Premberger Bergzeitfahren in Planung.