Einradkurs TV Burglengenfeld

Erstmalig bot die Radsportabteilung des TV Burglengenfeld einen  zweitägigen Einradkurs in der Turnhalle der Realschule an. Geübt wurde täglich von 9 – 12 Uhr. 15 Interessierte  hatten sich zur ersten Auflage in der Turnhalle eingefunden. Bereits im Herbst 2012 entstand die Idee, das Angebot im Radsportbereich um einen Einradkurs zu erweitern. Unter der Leitung von Thomas Katzhammer wurde jedem Teilnehmer die geschichtliche Entwicklung, die Einstellung der Räder, das richtige Aufsteigen und die optimale Position auf der dem Einrad näher gebracht. Mit Hilfe einer „Kastengasse“ konnten sich die Teilnehmer relativ schnell an das neue Fortbewegungsmittel gewöhnen und bald stellten sich die ersten erfolgreichen Fahrten ohne Abstützen ein. Am zweiten Tag wurden die erlernten Fähigkeiten noch vertieft und für eine kleine Abschlussvorführung trainiert. 

Jeder Teilnehmer durfte am Beginn des zweiten Tages sein persönliches Ziel formulieren auf dieses dann gezielt hingearbeitet wurde, wie z.B. Aufsteigen ohne Hilfe oder einmal quer durch die Halle radeln. Am Ende des Kurses schafften diese fast alle unter Anfeuerung der Eltern und Zuschauer. Die Radsportabteilung zeigte sich mit der Teilnehmerzahl und dem Feedback der neuen Einradfahrer sehr zufrieden und somit steht einer Neuauflage im Jahr 2014 nichts mehr im Wege. Die nächste Veranstaltung wird ein großer Fahrradbasar in der Halle des TV Burglengenfeld am 6. April sein, weitere Infos demnächst auf www.bergzeitfahren-premberg.de