Die Herrenmannschaft der Basketballabteilung bestreitet am Samstag den 28.03.2015 um 16 Uhr ihr letztes Saisonspiel. Es geht gegen den SV Schwarzhofen.
Es steht eine hitzige Partie auf dem Plan, denn durch einen Sieg würde es die Mannschaft um Trainer Michael Dirmeier direkt in die nächst höhere Liga (Bezirksoberliga, höchste Liga im Bezirk OPF) katapultieren.

Hierzu sind alle Vereinsmitglieder und natürlich auch Nichtmitglieder zur Unterstützung unserer Mannschaft herzlichst eingeladen !

Mit im Rahmenprogramm wird in der Halbzeit die TV Tanzsportgruppe "Anima" einige Showeinlagen darbieten.

Auf Euer Kommen, freuen sich die Spieler & Spielerinnen der Blizzards Burglengenfeld!

Am Sonntag reiste die Herren1 nach Cham, zum ersten Spiel in der Abstiegsrunde. Ohne Martin Reinstein, Miguel Chestnut sowie die Verletzten Lars Aßheuer und Thorsten Retta war man eigentlich nur noch zu siebt, allerdings ergänzte man mit Leon Krampert (U20) den Kader auf Acht. Im ersten Viertel lieferte man sich einen offenen Schlagabtausch wobei die Burglengenfelder am Ende des ersten Viertels mit 20:22 führten. Coach Mike Dirmeier gab nochmal genaue Anweisungen für die Defense, was sich sofort zu Beginn des 2. Viertels bemerkbar machte. Nun ließ man den guten Schützen aus Cham keinen Platz mehr was deren Trefferquote senkte und die TVler selbst weiter konstant punkteten. Zur Halbzeit hatten die Gäste aus Burglengenfeld eine gute 28:48 Führung heraus gespielt. Die Chamer kamen nach der Halbzeit heiß aus der Kabine zurück und hatten die Blizzards kalt erwischt. Sie konnten am Anfang des 3. Viertels den Punkteunterschied noch einmal schrumpfen lassen allerdings fingen sich die Burglengenfelder nach 5. Minuten wieder und fanden zurück in Ihr Spiel. Mit einen Punktestand von 44:63 ging es in den letzten Abschnitt. Hier ließen die TVler nichts mehr anbrennen und konnten am Ende einen 57:89 Sieg einfahren und erste wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. Besonders zu erwähnen ist Aufbauspieler Leon Krampert, der Topscorer der Partie war. Nicht nur Offensiv sondern auch Defensiv lieferte er ein richtig gutes Spiel ab. Im Gesamten war es eine gute Mannschaftsleistung mit einer guten Punkteverteilung, bei der sich jeder Spieler in die Scorerliste eintragen konnte. Es spielten: Leon Krampert 19 Punkte (4 v 11 FW - 1 Dreier), Robert Faderl 17 Punkte (2 v. 2FW - 1 Dreier), Michael Birk 15 Punkte (3 v. 7 FW), Tobias Weigert 13 Punkte (1 v. 1 FW), Florian Sauerbeck 10 Punkte (0 v. 2 FW), Michael Dirmeier 7 Punkte (1 v. 6 FW), Karl Bernhard 6 Punkte Lukas Mulzer 2 Punkte (0 v. 2 FW). Am kommenden Samstag empfängt man im heimischen Gymnasium um 15:00 Uhr den TV Schierling. Man möchte dann wieder eine gute Mannschaftsleistung zeigen und weitere Punkte sammeln. CU there

Nachdem man sich zuletzt gegen die Damen aus Stauf und Schwandorf geschlagen geben musste sind die Basketballerinnen des TV Burglengenfeld/ FC Schwarzenfeld (Green Vipers) wieder auf Erfolgskurs. Bereits letztes Wochenende konnte man zu Hause gegen Post SV Nürnberg in einer äußerst heißen Partie nach Verlängerung (49:49) mit 59:57 gewinnen. Gestern reisten die Mädels nach Erlangen, diesmal machten Sie es nicht so spannend und konnten einen starken 37:68 Auswärtssieg mit nach Hause nehmen. Steffi Brendel war mit 30 Punkten am auffälligsten aber auch Nachwuchsspielerin Johanna Stammwitz 15 Punkte (gute 5 von 8 Freiwürfen) lieferte ein gutes Spiel ab. Simone Oberberger war mit 11 Punkten und vielen Rebounds an den Brettern ebenfalls sehr aktiv. Für die Green Vipers spielten noch Verena Zeitler 6 Punkte (2 von 4 FW), Verena Geiger 4 Punkte, Lena Ludwig 2 Punkte, Melanie Mühlbauer und Micha Katzlinger. Coach Michael Dirmeier war mit seiner Mannschaft sehr zufrieden, die seine Anweisungen konsequent umsetzten.

Nach Abschluss der regulären Saison und einen 5. Tabellenplatz in der Bezirksliga starten am kommenden Sonntag den 16.02 die Herren1 der Basketballer des TV Burglengenfeld in die Abstiegsrunde zur Bezirksklasse. Ein Sieg mehr und man wäre an den punktgleichen Sulzbachern vorbeigezogen und mit einen 4. Tabellenplatz in die Aufstiegsrunde gestartet. Die Blizzards nehmen jetzt allerdings 6 Punkte aus der regulären Saison mit in den Abstiegskampf und verschaffen sich somit eine gute Ausgangsposition. Nun erwarten die Basketballer mit Tegernheim3, Cham2, Amberg1 und Schierling1 die Aufsteiger aus der Bezirksklasse. Angesichts der bevorstehenden Aufgaben sollte der Klassenerhalt auf jeden Fall möglich sein aber ohne Fleiß kein Preis. Wie in der regulären Saison auch werden sich die Basketballer mit Sicherheit den einen oder anderen heißen Schlagabtausch liefern. Besonders gegen die Tegernheimer und Amberger sollte man auf der Hut sein und die Spiele nicht auf die leichte Schulter nehmen. Am Sonntag geht es erstmal nach Cham, die Burglengenfelder sind hier mit Michael Birk und Robert Faderl klar im Größenvorteil und werden versuchen dies auszunutzen. Nun heißt es wie im Basketball üblich Do or Die.