Grußwort des Präsidenten des Bayerischen Volleyballverbandes Klaus Drauschke:

 

Herzlich willkommen beim Bayernpokal in Burglengenfeld!

Seit 1978 veranstaltet der Bayerische Volleyball-Verband einmal im Jahr ein hochkarätiges Jugend-Turnier für die talentiertesten Volleyballerinnen und Volleyballer Bayerns. Der Bayernpokal ist die wichtigste Talentsichtung für die Auswahlmannschaften aus den sieben Regierungsbezirken, die im fairen Wettkampf gegeneinander antreten, um den Gewinner mit dem Bayernpokal auszuzeichnen und die nächste Generation der Bayernauswahlspieler zu finden.

Nach 1987 und 1994 hat der BVV-Bezirk Oberpfalz als Ausrichter den Bayernpokal erneut nach Burglengenfeld vergeben. Bezirksvorsitzender Rudi Rieger, Bezirkssportwart Christian Hofmaier sowie Schiedsrichtereinsatzleiter Werner Maier sind gemeinsam für eine reibungslose Durchführung des Turniers verantwortlich. Herzlichen Dank dafür. Mit dem TV Burglengenfeld und dem ATSV Kallmünz haben zwei erfahrene, mittlerweile eng kooperierende Volleyballvereine die umfangreichen Vorbereitungen erfolgreich in die Hand genommen. Mit Herrn Dr. Andreas Wagner, dem 1. sportlichen Leiter des VC Kallmünz-Burglengenfeld steht ein engagierter Mann auch an der Spitze des Organisationsteams. Den beiden Vereinen mit ihren vielen Helferinnen und Helfern sage ich schon an dieser Stelle für die vielen Stunden Fleißarbeit ein herzliches Vergelt´s Gott. Die Teams werden in der Dreifachsporthalle des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums und der Stadthalle in Burglengenfeld perfekt vorbereitete Wettkampfstätten vorfinden.

Bei den Bayernpokalen 1987 und 1994 konnte der TV Burglengenfeld als einer von zwei Gastgebervereinen bereits Erfahrungen für dieses Turnier sammeln. Seine Volleyballabteilung wurde 1972 gegründet, inspiriert von den Olympischen Spielen in München.  Bis ins Jahr 2008 nahmen Damen- und Herrenmannschaften am Spielbetrieb des BVV teil.  Von 2008 bis 2015 beschränkte man sich auf den Freizeitsport, sowohl in der Halle als auch auf den Beachfeldern.  Im Jahr 2016 kam es dann zur Fusion mit der Volleyballabteilung des ATSV Kallmünz. Dort gibt es seit 1978 engagierten Volleyball im Angebot. Gemeinsam wollen die Abteilungen des TV Burglengenfeld und des ATSV Kallmünz den Volleyballsport im Raum des „alten Städtedreiecks“ als VC Kallmünz-Burglengenfeld wieder verstärkt voranbringen.  Die ersten gemeinsamen Erfolge waren der Gewinn des Bezirkspokals 2017 und die Teilnahme am Landespokal durch das Herrenteam.  Aktuell sind drei Damen-, zwei Herren- und mehrere Jugendmannschaften im Ligabetrieb vertreten. Gemeinsam geht eben vieles leichter. Die Kräfte zu bündeln ist sicher ein erfolgversprechendes Modell, um die olympische Sportart Volleyball wieder stärker in den Fokus der sportlichen Interessen für alle Altersgruppen rücken zu lassen.

Der Bayernpokal wirkt mit, diese positive Entwicklung zu unterstützen. Volleyball soll in der Region wieder eine bunte, lebendige Heimat bekommen. Die Elite des bayerischen Jugendvolleyballs passt als Werbung für unseren wunderschönen Sport dort gut ins Bild.

Wir erwarten spannende Wettkämpfe, motivierte Spielerinnen und Spieler, verantwortungsbewusste Trainer, sachkundige Betreuer, begeisterte Eltern und interessierte Fans. Alle drücken den Mädchen der Jahrgänge 2004 und jünger sowie den Buben der Jahrgänge 2003 und jünger alle Daumen. 

Lassen Sie sich anstecken! Fangen Sie mit Volleyball an! Den Verein in Ihrer Nachbarschaft gibt es schon. Er erwartet Sie mit Freude.

Ihr

Klaus Drauschke
Präsident Bayerischer Volleyball-Verband

Bayernpokal 2018 - Jugend U15 weiblich und Jugend U16 männlich

Hier finden sie das vollständige Programmheft mit Grußworten, Zeitplan, Spielplan und allen beteiligten Mannschaften.

>> Programmheft Bayernpokal 2018