Wie alles begann ....

Im Jahr 1968 beschloss die Vorstandschaft des TV 1875 die Gründung einer Tennisabteilung, trotz der Gegenstimmen manch eingefleischter skeptischer Turner des Hauptvereins. Noch im selben Jahr wurde aber schon mit dem Bau von zwei Tennisplätzen begonnen und zeitgleich sogar eine Flutlichtanlage errichtet!

Wegen des regen Interesses am Tennissport wurde bereits im Jahre 1971  die Anlage um einen dritten Tennisplatz vergrößert. Ebenfalls in diesem Jahr spielten die ersten Turniermannschaften; inzwischen werden jährlich sechs Jugendmannschaften, sowie vier Erwachsenenteams in die Medenrunde, der Turniersparte des Bayerischen Tennisverbandes, gemeldet.

Die  Abteilung  expandierte  und so kamen mit dem Bau eines neuen Vereinsheims im Jahr 1977  drei weitere Tennisplätze dazu, die dann 1979 eingeweiht werden konnten. Das  Vereinsheim bietet mit seiner großzügigen Terrasse einen  schönen Blick auf das sportliche Geschehen auf den Tennisplätzen.

Nachdem sich der Tennissport  in der Ära Graf / Becker weiterer wachsender Beliebtheit erfreute, wurde bereits im Jahre 1984 die Erweiterung um  drei  Tennisplätzen  notwendig. Im Folgejahr  wurde eine Beregnungsanlage auf den Plätzen installiert.

Die  Mitgliederzahl erreichte einen Höchststand von über 600.

Im Jahre 1979 initiierte Günther Plößl  des “Naabtalturnier“, bei dem sich in einem zeitlichen Rahmen von bis zu zwei Wochen die Nachbarvereine des Naabtals zum sportlichen Wettkampf und gesellschaftlichen Austausch treffen.Es wird abwechselnd bei den teilnehmenden Vereinen ausgetragen und ist der Höhepunkt jeder Tennissaison. Das Naabtalturnier hat sich inzwischen zu einem der größten Tennisturniere der Oberpfalz entwickelt!

Seit 19 Jahren  richtet die Tennisabteilung  die Bezirksmeisterschaft des Tennisbezirks Oberpfalz aus und hat sich damit einen guten Namen als Turnierveranstalter und Gastgeber im Bezirk  erworben.

 

Die Tennisabteilungsleiter seit Bestehen waren:

1968 -1975 Max Hocke

1975 - 1978 Dr. Waldemar Graf

1978 - 1979 Walter Morgner

1979 - 1980 Hubert Knorr

1980 - 1988Günther Plößl

1988 - 1996 Karl Seidl

1996 - 2000 Dr. Matthias Küss

2000 - 2004 Gottfried Meier

ab 2004 Bernd Forster

 

Sportliche Erfolge:

Mit Matthias Küss stellt die Tennisabteilung des TV Burglengenfeld einen herausragenden Tennisspieler, der zahlreiche Titel im Einzel-, Doppel- und Mannschaftswettbewerb bei nationalen und internationalen Turnieren, wie z.B. Deutscher Meister, Bayerischer Meister uvm., erreichen konnte.

Die Herren 30, Herren 40, sowie die Herren 55, die Damen und die Damen 50 Mannschaften waren jahrelang, und sind zum Teil noch in der Bezirksliga, der höchsten Klasse der Oberpfalz vertreten. In den 90er Jahren gelang dies auch der Herrenmannschaft und 2010 den Juniorinnen der  TV Tennisabteilung.

Wesentlichen Anteil an den sportlichen  Erfolgen der Jugendmannschaften hat Karl Seidl, der ehrenamtlich in unermüdlicher Trainingsarbeit in den letzten Jahren Kinder und Jugendliche an den Tennissport heranführte und trainierte.

Außerdem sei Günther Plößl namentlich erwähnt, der seit Jahrzehnten immer wieder als Trainer vor allem für Anfänger und Freizeitspieler tätig ist.

 

Zur Zeit leiten 2 lizenzierte Trainer das Mannschafts-, -Einzel, und Freizeittraining:

Wolfgang Henn, der überörtlich bekannt ist als ehemaliger Bundesligaspieler

und Tobias Fischer, BTV-C Trainer,

unterstützt werden sie von engagierten, erfahrenen Spielern der Abteilung.

 

Im Jahre 2010 ernannte die Tennisabteilung  Karl Seidl und Günther Plößl zu Ehrenmitgliedern.