Josef Huber zum neuen Abteilungsleiter gewählt/ Stellvertreterin Gerti Singer bestätigt/ Sechs Beisitzer aus allen Gruppen im Leitungsteam

 

Bei der Jahresversammlung der Tanzsportabteilung des TV 1875 Burglengenfeld wurde von den 47 anwesenden Mitgliedern in großer Einigkeit eine neue Abteilungsleitung gewählt. Franziska Katzlinger wurde mit großem Dank und Beifall auf eigenen Wunsch nach einem sehr erfolgreichen Jahr aus der Verantwortung verabschiedet. In ihrem knappen Rechenschaftsbericht konnte sie auf zahlreiche gelungene Aktivitäten verweisen. Nach den straffen Wahlgängen unter Leitung von Wahlvorstand Helmut Schuster wurden auch noch eine Reihe neuer Ideen und mögliches Veranstaltungen gesammelt, die dem neuen Leitungsteam unter Führung von Sepp Huber mitgegeben wurden. 

Wie die scheidende Abteilungsleiterin Franziska Katzlinger bekanntgab, hat die Tanzsportabteilung zur Zeit 67 erwachsene Mitglieder und zusammen mit den 55 Mitgliedern der Jugendtanzgruppe "Anima" wird die Abteilung derzeit im TV mit 122 Mitglieder geführt. Dabei führt die Jugendtanzgruppe unter der Leitung von Lisa Metz allerdings ein Eigenleben. Die finanziellen Verhältnisse seien geordnet, die Hauptausgaben sind für die Trainerstunden, da in den Ferien pausiert wird, kann die Abteilung Geld sparen.

Im letzten Jahr waren insgesamt drei Anfängerkurse angeboten worden, aus denen sich einige neue Mitglieder rekrutierten. Der neue Anfängerkurs mit 15 Tanzpaaren zeigt, wie groß der Zulauf an Tanzinteressierten im Städtedreieck derzeit ist. Die Kapazitäten des Vereins sind aber noch nicht erschöpft, und alle vier Gruppen und auch die Formation können noch weitere Mitglieder aufnehmen. Mit Andrea Weber und Franz Skupin stehen ausgezeichnete Tanztrainer zur Verfügung.

An besonderen Aktivitäten nannte Katzlinger die Teilnahme am Ball in Pilsen, am Kulturball mit Auftritten der Formation und einer Anfängergruppe, am Stadtball in Schwandorf, den Tanz in den Mai, eine Stadtführung in Regensburg, ein Grillfest, die Teilnahme am TV-Sommerfest, das Absolvieren von Tanzsportabzeichen und die Weihnachtsfeier.

Die Versammlung beauftragte das Mitglied Helmut Schuster einstimmig, die Neuwahlen zu leiten. Als Wahlhelfer stellten sich Frieda Böhm und Günter Plößl zur Verfügung, die über Jahrzehnte im TV-Vereinsvorstand Verantwortung übernommen hatten und über ausreichend Erfahrung mit der Vereinssatzung verfügen.

Zunächst wurde Franziska Katzlinger für ihre Arbeit mit großem Beifall Dank und Anerkennung ausgesprochen und Gerti Singer überreichte ihr einen schönen Blumenstrauß. Einstimmig wurde beschlossen, dass die gesamte Abteilungsleitung neu gewählt wird und dabei neben einem Abteilungsleiter und einer Stellvertretung noch für jede Gruppe ein Beisitzer gewählt wird und auch auf einen Jugendvertreter konnte man sich einigen. Es gab für jede Aufgabe genau einen Vorschlag und jede Wahl fiel einstimmig für den Kandidaten aus, wobei es lediglich vereinzelt eine Enthaltung gab.

Alle Abstimmungen erfolgten durch Handzeichen, Josef Huber wurde zum Abteilungsleiter der TV-Tanzsportabteilung gewählt, Gerti Singer zu seiner Stellvertreterin. Christa Faltermeier vertritt die Donnerstags-Gruppe, Thomas Iftiger die Freitagsgruppe, Lucia Sauerbeck die Formation, Charlotte Selke die Samstagsgruppe, Ulrich Weigert die Samstags-Anfängergruppe und Florian Fischer wurde zum Jugendwart gewählt. Ohne Sitz im Beirat wurde Helmut Schuster als Pressewart bestimmt.

Im Jahr 2014 feiert die Tanzabteilung ihr 10-jähriges Bestehen. Durch Klaus Sauerbeck kam der Vorschlag, zu diesem Jubiläum einen eigenen Ball zu organisieren. Sauerbeck verwies in diesem Zusammenhang auf die Formationsgruppe, und wünscht sich, dass noch einige Tanzpaare zu dieser Gruppe stoßen. Die Tanzlehrerin Andrea Weber bemängelte die schlechte Qualität der Musikanlage und empfiehlt dem Verein, die Anlage zu reparieren bzw. eine eigene Musikanlage anzuschaffen. Bei einer Neuanschaffung steht Weber dem Verein beratend gerne zur Seite.

Helmut Schuster gab bekannt, dass in den Räumen des Bürgertreffs jeden Sonntag um 18.30 Uhr ein "Freies Tanzen" mit gemütlichem Beisammensein stattfinden soll. Daneben soll auch das "Freie Training" am Sonntagabend in der TV-Turnhalle genützt werden können.

Mit weiteren Ideen und Vorschlägen konnte die Mitgliederversammlung bereist nach einer Stunde in guter Stimmung beendet werden. Wichtig wird für die weitere Arbeit sein, ob das Leitungsteam gut kooperiert, auftretende Probleme gelöst werden, die Informationen reichlich fließen und die Mitglieder bereit sind, sich konstruktiv, aktiv und gemeinschaftsstiftend einzubringen.