Am 18. November 2023 fanden die Bezirkskurzbahnmeisterschaften im Hallenbad in Dachelhofen statt. Der BuVSV Burglengenfeld reiste gemeinsam mit sechs weiteren Vereinen aus der Region an, um in packenden Wettkämpfen ihr Können unter Beweis zu stellen. Betreut wurden sie von Ihrem Trainer Armin Adler, der die Kinder bereits die letzten Wochen akribisch auf den Wettkampf vorbereitet hatte und sehr gespannt auf die Leistung seiner Schützlinge war.

Dabei wurde der Verein von sechs talentierten Schwimmerinnen und einem Schwimmer vertreten. Lösl Hanna, Buckley Viktoria, Rothdauscher Anna, Mittermeier Rosi, Norah Adler und Kilian Adler bildeten das Team Turbo des TV Burglengenfeld. 

Obwohl die Mannschaft klein war, zeigten sie große Leistungsbereitschaft und Kampfgeist. Von Anfang an hatten alle Teammitglieder ein gemeinschaftliches Ziel vor Augen: ihr Bestes zu geben. Die Wettkämpfe, bei denen die Kinder gemeldet waren, konzentrierten sich hauptsächlich auf zwei Disziplinen, nämlich Brust und Freistil, mit Rennen über 50 und 100 Meter. Hierbei konnte Anna Rothdauscher und Kilian Adler die Heimfahrt sogar als Vize-Bezirksmeister(in) antreten. Auch der Rest des Teams erzielte beachtliche Zeiten! Herzlichen Glückwunsch!

Alle Athletinnen und Athleten zeigten großes Engagement und kämpften hart für ihren Verein. Die gute Stimmung in der Mannschaft trug zu einer positiven Atmosphäre bei und half den Schwimmerinnen und Schwimmern, ihre besten Leistungen abzurufen. Leider konnte der Wettkampf aufgrund der begrenzten Kapazitäten des Hallenbades keine Zuschauerinnen und Zuschauer empfangen und die Kinder des BuVSV Burglengenfeld mussten dieses Mal ohne das Anfeuern der Eltern auskommen. 

Während der Mittagspause kam die Mannschaft zusammen und genoss ein gemeinschaftliches Pizzaessen in Schwandorf, übte sich im Parcourlauf im Stadtpark und kam dann gut gelaunt wieder zurück ins Bad. Dies stärkte die Schwimmer nicht nur für den zweiten Teil des Tages, sondern förderte auch den Teamgeist und die Zusammengehörigkeit innerhalb des Teams. 

Abschließend kann festgehalten werden, dass die Teilnahme des BuVSV Burglengenfeld bei den Bezirkskurzbahnmeisterschaften 2023 ein ausgezeichneter Saisonabschluss war. Bei der anstehenden Weihnachtsfeier im Clubheim wird dann nochmals ausgiebig gefeiert!Team Turbo des TV BUL bei der Bezirkskurzbahnmeisterschaft

Pokalschwimmen der Schwimmabteilung

pokalschwimmen

Am Samstag, den 20. Mai 2023 fand das 7. Schwandorfer Pokalschwimmfest im Erlebnisbad Schwandorf statt. Für die neu gegründete Mannschaft der Schwimmabteilung des TV Burglengenfeld war es der erste Wettkampf überhaupt in einem sehr starken Teilnehmerfeld.

Die Mannschaft setzte sich aus sieben motivierten und talentierten Schwimmerinnen und Schwimmern zusammen, die von Betreuern und Fans lautstark angefeuert wurden. Die Schwimmerinnen und der Schwimmer konnten individuelle Achtungserfolge erzielen. Es war eine großartige Leistung der jungen Mannschaft, die ihr Talent in dieser herausfordernden Umgebung zeigen konnte.

Vor und während des Wettkampfs herrschte eine angenehme und positive Stimmung im Team. Die Schwimmerinnen und der Schwimmer unterstützten sich gegenseitig und feuerten sich an, was zu einer insgesamt guten Atmosphäre beitrug. Die Mannschaft musste sich allerdings auch an die spezifischen Bedingungen und strengen Regeln eines Schwimmwettkampfs gewöhnen, was eine Herausforderung darstellte.

Trotz dieser Umstände gelang es der Mannschaft, sich im Teilnehmerfeld souverän zu schlagen. Die Betreuer und mitgereisten Eltern waren sichtlich beeindruckt von den Leistungen, die die Kinder bei ihrem allerersten Wettkampf erzielten. Die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer waren mit vollem Einsatz dabei und präsentierten sich als Einheit und Team.

Am Ende des Wettkampfs gab es noch ein gemeinsames Eis für die Mannschaft, um den erfolgreichen Tag zu feiern. Die Kinder waren sichtlich stolz auf ihre Leistungen und die positiven Erfahrungen, die sie bei ihrem ersten Wettkampf sammeln konnten. Armin Adler, der Trainer und Betreuer vom TV Burglengenfeld war begeistert von seiner Mannschaft und hofft, dass sie in Zukunft weitere Wettkämpfe bestreiten werden, um ihr Talent auch dort zu zeigen.

 

Autor und Bild: Ruth Rothdauscher