Volleyballherren III mit klaren Siegen 

Zwei klare Siege erreichte die Kreisligamannschaft der VC Kallmünz-Burglengenfeld III bei ihrem Spieltag in Hainsacker. Sie traf auf den Gastgeber Hainsacker II und auf den ASV Schwend II, die beide für die an diesem Tag stark ersatzgeschwächten VC´ler kein Prüfstein waren. 

Bedingt durch Arbeit und Krankheit stellte sich das Team, dass vom Trainer der Herren I begleitet wurde fast selbst auf. Im Spiel gegen den Gastgeber Hainsacker begann man druckvoll, spielte jedoch teilweise überhastet und produzierte Eigenfehler. Eine Aufschlagserie brachte dann jedoch die Wende und mit 25:21 war der 1.Satz gewonnen. Im 2.Satz spielten die Kallmünzer stark, gingen schnell klar in Führung und gewannen sicher mit 25:8. Kallmünz schaltete einen Gang zurück, der 3. Satz verlief ausgeglichener, jedoch konnte dieser auch mit 25:19 sicher gewonnen werden und am Ende stand ein klares 3:0 für den VC Kallmünz-Burglengenfeld. 

Im 2.Spiel gegen den ASV Schwend II traf man auf eine junge und unerfahrene Truppe, die mehr Respekt vor dem Gegner zeigte und als sich auf ihr Spiel zu konzentrieren. Mit 25:7 gewann man den 1.Satz, dabei konnte Klaus Händel mit 12 Aufschlägen in Folge punkten und brachte die Schwender in ihrer Annahme zur Verzweiflung. Auch der zweite Satz ging mit 25:9 an den VC, Tobias Wehr und Jannik Schmalzbauer auf den Außenpositionen konnten nach Belieben punkten. In dieser Partie testete Trainer Menath den Diagonalspieler Viktor Schröttling auf der Mittelposition, der mit seinen harten Angriffsschlägen den Gegner weiter verunsicherte. Selbst als man im 3.Satz zusätzlich eine Zuspieleralternative ausprobierte und fast alle Positionen durcheinandergewirbelt hatte, wurde dieser mit 25:15 gewonnen. Es war ein Spieltag, der zeigte, wie variabel die Spieler bei Bedarf einsetzbar sind und bei Bedarf auch „fremde“ Positionen spielen müssen. Der Dank der Mannschaft gehörte Trainer Menath für die Unterstützung, diesen freute vor allem die gute Stimmung im Team und das sie sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung präsentierte. Am nächsten Spieltag in Miltach wird es aber auf alle Fälle schwerer werden zu punkten und wichtig sein, dass auch die diesmal verhinderten Spieler wieder mit an Bord sind.
Bericht: Johann Frankerl